Unsere Geschichte
1950 Gründung des Unternehmens
Das Unternehmen HERMKO wurde durch Herman Koch nebenberuflich als reine Lohnnäherei in Winterlingen gegründet.
Im Jahr 1958 erfolgte die Verlegung des Unternehmens in den Ort Rietheim.
1959 Start der ersten eigenen Produktion
Ein Jahr nach dieser Umsiedlung entschied sich Herman Koch zur Aufnahme der eigenen Produktion von Damenunterwäsche, insbesondere Slips. Dies führte dazu, dass bereits im Jahr 1962 der erste Fabrikanbau erfolgte, gefolgt von einem zweiten Anbau im Jahr 1966.
1985 Unternehmensübernahme durch den Sohn Werner Koch
Nach dem tragischen Verlust von Herman Koch übernahm sein Sohn Werner Koch die Leitung des Unternehmens.
Im darauffolgenden Jahr 1986, schlossen Ute und Werner Koch den Bund fürs Leben, und Ute trat dem Unternehmen bei.
1987 Erweiterung des Produktsortiments
Im Jahr 1987 traf Werner Koch die Entscheidung, das Sortiment für Damenunterwäsche zu erweitern, wodurch die Produktion von Unterhemden für Damen in eingeführt wurde.
1995 Erweiterung des Produktsortiments
Nach der Erweiterung des Damensortiments im Jahr 1987 traf Werner Koch die Entscheidung, das bestehende Sortiment, um eine neue Produktionslinie zu erweitern. Im Jahr 1995 wurde die erste Produktion von Kinderunterwäsche gestartet.
2000 Start der ersten eigenen Produktion
Im Jahr 2000 beschloss Werner Koch, das Sortiment um eine weitere Produktionslinie zu erweitern, indem er erstmals Unterwäsche für Herren in das Produktsortiment aufnahm.
Ebenfalls im gleichen Jahr wurde der erste Fabrikverkauf direkt an der Produktionsstätte eröffnet. Dort war es nun möglich, Unterwäsche für Damen, Kinder und Herren aus verschiedenen Stoffqualitäten und Modellen zu erwerben.
Insbesondere wurden größere Kaufhausketten im B2B-Geschäft beliefert, doch seit der Jahrtausendwende verzeichneten diese einen starken Rückgang.
2010 Der Wandel zum Onlinehandel
In diesem Jahr tritt Romy Koch (Tochter) dem HERMKO Unternehmen bei und eröffnete in Weilburg an der Lahn, ein zweiter Fabrikverkauf unter Ihrer Leitung.
Trotz der Erweiterung des Sortiments und der Einführung neuer Unterwäschemodelle kämpfte wir hart, kämpften wir hart, um am Markt zu bestehen. Infolgedessen begannen wir aktiv nach neuen Vertriebswegen für den Verkauf von Unterwäsche zu suchen. Der aufkommende Trend des Onlinehandels gewann zunehmend an Bedeutung.
Daher schlossen wir uns diesem Trend an und startete die ersten Onlineverkäufe über die Plattform "Ebay".
2011 Weiterer Schritt im Onlinehandel
Ein Jahr später erweiterten wir unsere eigene Onlinepräsenz und begannen, Unterwäsche auch über die Onlineplattform Amazon zu verkaufen. Auf diese Weise haben wir unsere Unterwäsche direkt an Endkunden verkauft, was sich als großer Vorteil erwies.
Dadurch konnten wir Bestellungen für Unterwäsche europaweit versenden.
2012 Eigener Online-Shop
Im Jahr 2012 entschlossen wir zu den Angeboten auf den Onlineplattformen „Ebay“ und „Amazon“ einen eignen Online-Shop aufzubauen.
Welcher noch im selben Jahr Online ging.
2014 Erweiterung der Produktion
Im Jahr 2012 entschied sich Hermann Koch in eine zweite Zuschneide Anlage zu investieren.
Aufgrund der hohen Nachfrage der Unterwäsche, musste auch die Produktion erweitert werden.
Ein Jahr später tritt Tochter Denise Koch ebenfalls dem Familienunternehmen bei.
2016 Anbau und Erweiterung
Durch Erweiterung unserer Produktpalette durch neue Artikel, mussten wir unser Lagerkapazitäten für unsere Stoffe erweitern.
So wurde im Jahr 2016 ein Anbau am Kaltlagervorgenommen. Ein Jahr später wurde zusätzlich ein kleines Außenlager angebaut.
2018 Verdoppelung der Produktionsfläche
Im Jahr 2018 startete der bisher größte Erweiterungsanbau. Um den Flächenbau dennoch gering zu halten, bauten wir in die Höhe.
So konnte wir weiterhin auch Obstbäumen im Fabrikgarten ein zuhause bieten.
Im selben Jahr konnte der Neubau bereits bezogen werden.
2022 Neue Geschäftsaufteilung
Neue Aufteilung der Geschäftsführung:
v.l. Denise Ladurner, Ute Koch, Werner Koch, Romy Schäfer